CDU Ammerbuch - Ihre Partei vor Ort

Regionalkonferenzen in Lübeck, Mainz, Seebach, Halle, Böblingen, Düsseldorf, Bremen, Berlin

Altingen Breitenholz Entringen Pfäffingen Poltringen Reusten

Tübingen Rottenburg Herrenberg Nagold Stuttgart

Gemeinde Rat Ortschaftsrat Kreistag Landtag

CDU Ammerbuch

Aktuelles

2. Mai 2019

Wir für Ammerbuch: Ehrensache

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019.

 

Wahlprospekt CDU Ammerbuch

 

Bitte lesen Sie hier unseren Wahlprospekt.

18. April 2019

 

Bericht von der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen vom 17.04.2019

 

Am Mittwoch, 17. April 2019 führte der CDU Gemeindeverband Ammerbuch seine diesjährige Mitgliederversammlung in Pfäffingen durch. Auf der Tagesordnung standen neben den Neuwahlen sowie den Berichten des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer auch die geplanten Veranstaltungen 2019 und die Europa- und Kommunalwahl.

 

Mitgliederversammlung CDU Ammerbuch 17.04.2019 Foto Steffen Hess

 Die Wahlleitung übernahm der stellvertretende Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Tübingen, Dirk Abel. Der Vorsitzende Frank Dreher berichtete über die Veranstaltungen der letzten 12 Monate. Zu Gast beim Gemeindeverband waren Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL zum Thema Afrikanische Schweinepest, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL zum Thema Verbraucherschutz und Ernährung sowie Andreas Deuschle MdL zum Thema Digitalisierung. Nach dem Bericht folgte die Aussprache. Dem gesamten Vorstand, der Schatzmeisterin und den Kassenprüfern wurde Entlastung erteilt.

 

Unter der Leitung von Dirk Abel wurden folgende Personen einstimmig gewählt: Vorsitzender: Frank Dreher; stellvertretende Vorsitzende: Karl Haischt, Steffen Hess, Prof. Dr. Matthias Müller; Schatzmeisterin und Internetbeauftragte: Annette Dreher; Beisitzer: Willy Aicheler, Richard Müller, Meinrad Schmid; Kassenprüfer: Willy Aicheler, Richard Müller.

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Dirk Abel über seine Arbeit als Pressesprecher des Regierungspräsidiums Tübingen und ermöglichte einen interessanten Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit und die aktuellen Themen.

 

Frank Dreher

Vorsitzender

13. März 2019

 

Andreas Deuschle MdL in Ammerbuch

 

Deuschle 2019.03.12 02

Andreas Deuschle, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Landtag von Baden-Württemberg, Sprecher für Digitalisierung der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender der AG Digitalisierung der CDU-Landtagsfraktion diskutierte am 12. März 2019 in der Zehntscheuer in Ammerbuch-Entringen mit den Gästen die Chancen und Risiken der Digitalisierung.

 

Dabei berichte er über den Breitbandausbau und die Breitbandversorgung vor Ort in Baden-Württemberg, den Anforderungen an die Mobilfunkunternehmen bezogen auf die Netzabdeckung, die digitale Leitregion Baden-Württemberg und die ressortübergreifende Digitalisierungsstrategie der Landesregierung. Auch die Urheberrechtsreform der Europäischen Union war Thema des spannenden Abend.

 

Deuschle 2019.03.12

Immer wieder entstehende Fragen oder Diskussionbeiträge beantwortete er direkt und gab uns so einen sehr umfassenden Eindruck dieses komplexen Themas.

 

Annette Dreher

Internetbeauftrage

19. Februar 2019

 

Nominierungsversammlungen zur Kommunalwahl 2019

 

Am 19.02.2019 fanden im Gasthaus Ochsen in Breitenholz die Nominierungsversammlungen für die Kommunalwahl 2019 statt. Die Mitglieder des CDU Gemeindeverbands Ammerbuch waren eingeladen, um über die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat sowie für mehrere Ortschaftsräte abzustimmen. Hinzu kam die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis V – Ammerbuch, Dettenhausen und Kirchentellinsfurt für den Kreistag.

 

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Christel Halm und den Vorsitzenden Frank Dreher wurde Andreas Braun, Geschäftsführer der CDU Fraktion im Kreistag, zum Versammlungsleiter gewählt.

 

Für die Festlegung der Listenplätze der Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen wurde vom Vorstand der CDU Ammerbuch folgende Regeln vorgeschlagen und von den Mitgliedern beschlossen:

 

Gemeinderat: es werden zwei Gruppen gebildet. 1. Amtierende Gemeinderäte in alphabetischer Reihenfolge des Nachnames und 2. Neubewerber in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens. Frauen werden jeweils an den Anfang der Gruppe gestellt.

 

Ortschaftsräte: es werden zwei Gruppen gebildet. 1. Amtierende Ortschaftsräte in alphabetischer Reihenfolge des Nachnames und 2. Neubewerber in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens. Frauen werden jeweils an den Anfang der Gruppe gestellt.

 

Die Ergebnisse der Nominierungsversammlungen im Einzelnen inkl. der Listenplätze:

 

Kreistag – Wahlkreis V Ammerbuch, Dettenhausen, Kirchentellinsfurt

1 Christel Halm, 2 Thomas Engesser, 3 Hans-Peter Heinzel, 4 Prof. Dr. Dr. Eberhard Schaich, 5 Sabine Janning, 6 Jürgen Ferber, 7 Peter Schneck.

 

Gemeinderat

1 Bettina Rudischer, 2 Matthias Fourmann, 3 Karl Haischt, 4 Hubert Sailer, 5 Peter Schneck, 6 Marcus Steinel, 7 Katrin Euper-Stöckler, 8 Elisabeth Sautter, 9 Jochen Eißler, 10 Jürgen Ferber, 11 Daniel Feßler, 12 Florian Fleck, 13 Steffen Hess, 14 Uwe Karmann, 15 Mike Kriegelstein, 16 Harald Muske-Haug, 17 Prof. Dr. Matthias Müller, 18 Kurt Schneider, 19 Gert Schöttke, 20 Dr. Klaus von Hochmeister

 

Ortschaftsrat Breitenholz

1 Bettina Rudischer, 2 Philipp Leuschner, 3 Bernd Schmollinger

 

Ortschaftsrat Pfäffingen

1 Alexander Haug, 2 Eric Henique, 3 Prof. Dr. Matthias Müller, 4 Harald Muske-Haug, 5 Hubert Sailer

 

Ortschaftsrat Poltringen

1 Christine Kittel, 2 Frank Dreher, 3 Armin Flaisch

 

Ggf. wird es noch Nachnominierungen geben.

 

Zum Schluss der Sitzungen dankte Frank Dreher allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, auf den Listen der CDU zu kandidieren, und dem Team um Andreas Braun und der CDU Kreisgeschäftsführerin Elvira Schönherr für die gute Vorbereitung und Durchführung der Versammlungen sowie dem Team vom Gasthaus Ochsen für die gute Bewirtung.

 

Frank Dreher

Vorsitzender

CDU Gemeindeverband Ammerbuch

© CDU Ammerbuch 2019
Up